Tour d'Alsace - Unterwegs im Elsass - Abenteuerlandnomaden

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bereiste Länder > Frankreich
Tour d'Alsace - Unterwegs im Elsass
Tour d'Alsace - Unterwegs im Elsass

Am nächsten Tag fahren wir über Baden Baden ins Elsass. und suchen uns einen Stellplatz an einem kleinen Stausee bei Celles sur Plaine. Am Dienstag ziehen wir erst kurz vor dem Mittag weiter und machen einen Abstecher nach Saint-Dié. Auf dem Weg dorthin fahren wir an den Stausee Lac du Vieux Pré und finden einen perfekten Stellplatz für den Abend.

Nach der Sizingtour durch Saint-Dié fahren wir zum Stausee zurück. Wir geniessen den Sonnenuntergang am See und lassen die Seele baumeln. Obwohl hier eigentlich Camping verboten ist, hat hier keiner ein Problem damit, dass wir hier stehen und so bleiben wir noch einen weiteren Tag. Ich habe Zeit, um Wäsche zu waschen und am Nachmittag spazieren wir am Seeufer entlang. Hier sieht es aus wie in Schweden, ein richtig schönes Plätzchen Erde.

Am Do. 1.August machen wir uns auf zur Haut Königsbourg bei Sélestat eine alte Burgruine die seit 1909 wieder aufgebaut wird und ein Schmuckstück ist. Wer im Elsass unterwegs ist, sollte sich die Zeit nehmen und die Burg besichtigen. Auf dem Weg zur Burg, fahren wir an einer berühmten Confiserie die sich auf Konfitüren spezialisiert haben vorbei, das richtige Mitbringsel aus dem Elsass für den Geburtstag von Ursula

{joomplucat:23 limit=4|columns=14}

Nach der Besichtigung der Burg fahren wir Richtung Mulhouse und gehen bei Cernay auf einen Campingplatz. Cernay ist berühmt für seine wildlebende Storchkolonie, und auf unserem Campingplatz spazieren mehrere Störche um unser Auto rum.


Ca. 10 Km vom Cernay entfernt liegt das Ecomusée de Haut Alsace (Freilichtmuseum) am Freitag bei (36°C) „mörder Hitze“ besichtigen wir das Ecomusée .Wir sind froh, dass wir danach unser Eis im klimatisierten Mac Donalds geniessen können (Beim Mac gibt es gratis Internet).

Am Abend möchten wir typisch Elsässisch Essen gehen, wir machen uns per Pedes in der Innenstadt auf die Suche nach einem Restaurant, doch nach ca. 1 Std. vergeblicher Suche brechen wir die Aktion ab und kehren mit knurrendem Magen auf den Camping zurück. Unser Abendbrot gestaltet sich leider sehr einfach: Brot, Wurst und Essiggurken. In Gedanken essen wir aber „En Flammcheüche“!


Am Samstag gegen Mittag machen wir uns mal wieder auf den "Heimweg" nach Koblenz. Wir treffen uns da am Montag 5 Aug. mit Marcel und Sayonara, den neuen Besitzern unseres Hauses. Die Übergabe der Hausschlüssel ist wieder ein Schritt in Richtung Start zur Weltreise. Und der ist nicht mehr weit.

AbenteuerlandNomaden.ch © 2021
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü