Bericht - Abenteuerlandnomaden

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bereiste Länder > Kasachstan
Tour in den schweizer Jura
Am Samstag dem 05. Juli 2013 kurz vor dem Mittag sind wir startklar. Es soll für einen Kurztrip in den Schweizer Jura gehen. Unser Peppo ist in den letzten Wochen und Monaten zu einem fast fertigen 4x4 Camper herangewachsen. Ein Käufer für unser Haus ist auch gefunden. Also steht einem Kurztrip bis zu unserem nächsten Termin beim Notar, wegen des Hausverkaufes, nichts mehr im Weg. Unser heutiges Ziel ist das schöne Vallée de Lucelle (Lützel Tal). Bei schönstem Sommerwetter fahren wir auf Nebenstrecken am Rhein entlang bis Münchenstein. Zufälligerweise ist grad ein Dorffest in Münchenstein, wir nutzen die Gelegenheit und machen halt für eine kurze Mittagspause. Gestärkt und nach einem leckeren Dessert geht es weiter dem Flusslauf der Birs entlang bis Laufen. Kurz nach Laufen folgen wir einer kleine Nebenstrasse ins Lützel Tal. Der Strassenverlauf  windet sich an der Seite des kleinen Grenzflusses durch die Wiesenlandschaft und Auenwälder. Da und dort stehen Fischreiher am Flussufer und halten nach kleineen Fischen Ausschau. Zwei Störche landen gerade auf ihrem Nest in einer Baumkrone. Das Vallée de Lucelle ist bekannt für seine wildromantische und idyllische Landschaft. Nach der Ortschaft Kleinlützel ändert sich die Landschaft, sie geht von den weiten Auenwiesen in eine immer enger werdende Schlucht über. Wir überqueren  die Grenze nach Frankreich. Hier wird die Lützelstrasse zur Route International. Im Verlauf der Strasse überqueren wir mehrmals die Grenze zwischen der Schweiz und Frankreich. Da die Schweiz auch zum Schengen Raum gehört, sind die kleinen Grenzposten alle verwaist. Es ist manchmal nicht einfach zu erkennen, befinden wir uns gerade in France oder in Suisse. Kurz vor Lucelle gibt es in der Nähe des Flusses auf einer kleinen Waldlichtung einen schönen Übernachtungsplatz. Nach dem Essen lassen wir den Tag mit einem kleinen Lager Feuer ausklingen. Als der Waldkauz ruft wird es auch für uns Zeit schlafen zu gehen.
Wanderung zum alten Zisterzienser Kloster von Lucelle

Am Sonntag wollen wir die Umgebung ein wenig erkunden. Ganz in der Nähe unseres Lagerplatzes befindet sich ein Wanderweg, wir beschliessen diesem zu folgen. Die Wanderung führt erst ein Stück am Fluss entlang. Nach und nach geht es Berg auf, was bei den sommerlichen Temperaturen sehr schweisstreibend ist. Nach ca. 2,5 Km trifft der Weg auf eine Waldstrasse. Wir folgen der Strasse und nach insgesamt  6 Km erreichen wir die Reste des alten Zisterzienser Kloster von Lucelle und den Etang de Lucelle. Nach der schweisstreibenden Wanderung machen wir Rast im Hotel Le Relais de L'Abbaye um unseren Durst zu löschen und zu vespern. Frisch gestärkt spazieren wir durch den Klostergarten und zum nahen Lucelle See, bevor wir den Rückweg in Angriff nehmen. Diesmal gehen wir auf der Route International am Flusslauf entlang. Der Weg ist weniger beschwerlich, aber durch den vielen Wochenendverkehr nicht so schön wie der Wanderweg. Auch wenn der Rückweg weniger beschwerlich ist, ich bin froh als wir nach den 5 Km wieder bei Peppo ankommen. Morgen werde ich wohl Muskelkater haben. Es war eine schöne Wanderung, aber für mich, mit nicht grad der besten Kondition, doch sehr anstrengend. Heute geht es für mich schon bald nach dem Abendessen in die Koje.



AbenteuerlandNomaden.ch © 2021
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü